• |

Eau de vie - Das Lebenswasser

Eau de vie (Lebenswasser) ist die französische Bezeichnung für aus Obst oder Weintrester destillierte Schnäpse. Am häufigsten werden Äpfel, Birnen, Mirabellen, Pflaumen, Kirschen und Himbeeren verarbeitet.

Miclo-Williams-BreitSofern der Obstbrand ausschließlich aus einer Fruchtsorte gewonnen wurde, wird er mit dem jeweiligen Namen der Frucht bezeichnet, z. B. „Eau de vie de Mirabelle“.

Bei der Bezeichnung „Williams“ oder „Williams Christ“ handelt es sich um eine Sorte der Birne. Als besondere Zeichen der Qualität befindet sich oft eine Birne in der Flasche.

Le Carafon d'eau-de-vie de Poire Williams „La poire prisonnière“. (Die gefangene Birne)

 Die Produktion für Obstbrände in Frankreich hat ihrem regionalen Schwerpunkt im Elsass, Burgund, Jura, Franche Comté und in der Normandie. In definierten Gebiete der Normandie werden Apfelobstbrände „Calvados“ genannt und in der bretagne „Lambig“. 

Die genannten Schnäpse gibt es in den unterschiedlichsten Aufmachungen, Qualitätsstufen und Preisklassen.

Die Fa. G. Miclo hat uns ganz klar überzeugt. Es werde drei Qualitätsstufen angeboten:
Tradition (2 Jahre gereift), Grande Reserve (4 Jahre gereift) und Coeur de chauffe (5 Jahre gereift). Letztere wird in Namhaften franz. Restaurant wie "l'Auberge de l'Ill", "Maison Pic", "Hôtel Raphael" ou encore le "Plaza Athénée" angeboten.

Coeur de chauffe ist die Quintessenz der Eau de vie mit fein ausgeprägten Aromen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Eine Schöne Ausstattung aus dem Alsass

    Ich bin von G. Miclo sehr angetan. Die Eau de vie sind, für meine Verhältnisse Qualitativ Hochwertig. Ich habe bei verschiede Winzer die Obstbrände probiert und bin bei Miclo hängen geblieben. Von den "Grande Reserve" empfehle ich die Himbeere und Wiliams. Mirabell ist auch sehr angenehm..
    Viel Spaß beim probieren.

    Gruß